Musikalischer Adventszauber bereitete viel Freude

Am Abend des 1. Advent luden die Musikerinnen und Musiker der Schüler- und Seniorenkapelle des Musikverein Hainstadt unter dem Titel „Musikalischer Adventszauber“ zu einer musikalischen Einstimmung in den Advent auf den Vorplatz der Kirche in Hainstadt ein. Trotz erschwerter Bedingungen durch die von der Landesregierung auferlegten 2G+ Auflagen, waren zahlreiche Besucher gekommen um den Klängen der Musiker zu lauschen und für 1 Stunde dem Alltag zu entfliehen. Ein kurzes Gedicht, vorgetragen von Mona Link, stimmte auf das bevorstehende Programm ein. Mit der Adventsfantasie von Roland Kernen eröffnete dann die Seniorenkapelle den musikalischen Teil des Abends. Barbara Geppert begrüßte anschließend das Publikum und bedankte sich für deren Kommen. Besonders erwähnte sie die Musikerinnen und Musiker der im September neu gegründeten Schülerkapelle. Lange hatten sie aufgrund der Pandemie auf den Start der Proben gewartet und nun mussten die Proben schon wieder eingestellt werden. Umso schöner, dass sie an diesem 1. Advent zusammen mit der Seniorenkapelle ihren 1. Auftritt haben. Geppert wies darauf hin, dass dieser Abend ohne entsprechende Probenvorbereitung in dieser Woche stattfinden musste, da proben aktuell nur unter 2G+ erlaubt ist. Nach der Begrüßung durften die jungen Nachwuchsmusikerinnen und –musiker ihr Können bei „Marry’s Boy Child“ und „Last Christmas“ unter Beweis stellen, was sie mit Bravour taten.  Danach folgten von der Seniorenkapelle „Feliz Navidad“, „Happy Christmas“, „Little Drummer Boy“ und „White Christmas“, bevor die Nachwuchsmusiker ihre beiden Musikstücke nochmal zusammen mit der Seniorenkapelle wiederholen durften. Nun wurde es mit „Hark! The herald angels sings“ deutlich weihnachtlicher. In seinen abschließenden Worten bedankte sich Dirigent Thomas Münch beim Publikum für das Kommen und wies darauf hin, dass sie bewusst zum Ende der Veranstaltung weihnachtlichere Klänge angestimmt haben, da zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden kann, wann sie wieder zusammen proben und musizieren können. Beim letzten Stück lud er das Publikum ein, sich noch einmal aus dem Alltag in ein schönes Weihnachtsfest zu träumen. Er betonte, dass sie dieses Stück für das Publikum, für sich selbst und vor allem auch für das Personal in den Krankenhäusern spielen,  welches in der augenblicklichen Situation einen riesen Job für Alle macht. Danach ließen die über 50 Musiker zum Abschluss „Sweet Bells Fantasy“, eine Fantasie über „Süßer die Glocken“, erklingen.